Intelligente Sortierstation bei FW-Partner aufgestellt
Datum

Die weltweit erste ID basierte Sortieranlage entwickelt durch circular.fashion wurde bei der Hilfsorganisation Aktion Hoffnung Augsburg in der Sortierung in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme ist Teil des „Closed Loop Pilots“, das von FairWertung und circular.fashion initiiert wurde.

Die erste intelligente Sortierstation wurde bei der Aktion Hoffnung in Ettringen, Deutschland, in Betrieb genommen. Die Hilfsorganisation erhält damit die Möglichkeit, mithilfe einer intelligenten Sortierstation für ID basierte Sortierung die genaue Materialzusammensetzung direkt zu erkennen. Damit erfolgt die Sortierung effizienter und akkurater. Dank der verbesserten Sortierqualität sollen hochwertige Wiedernutzungs- oder Recycling-Fraktionen zum Beispiel für ein Faser-zu-Faser-Recycling bedient werden können. Aktuell liegen hierfür noch nicht genug Informationen vor (wie z.B. die exakte Materialzusammensetzung). 

“Gemeinnützige Organisationen sind durch ihre jahrzehntelange Tätigkeit bereits Pioniere in der lokalen Wiederverwendung; unsere FairWertung-Sammler möchten nun auch Treiber einer Kreislaufwirtschaft sein”, begründet Thomas Ahlmann, Geschäftsführer Dachverband FairWertung e.V., die Initiative.

Aber das soll erst der Anfang sein. Langfristig soll eine kreislauffähige Infrastruktur aufgebaut werden, die über die Pilotphase des Projekts hinaus ausgebaut und genutzt werden kann. Ab sofort werden Textilien ID basiert bei FW-Partnern sortiert werden. 

Kontaktieren Sie uns:

Dachverband FairWertung e.V.
Gutenbergstraße 19
45128 Essen
Tel. 0201-621067
Mail: info@fairwertung.de

Materialien
Hier können Sie Infomaterialien zum Thema Altkleider bestellen:

Sammelstelle finden
Finden Sie eine faire Abgabestelle für Ihre Altkleider

Mehr
Beiträge