Frankreich verbietet Vernichtung von Neuwaren
Datum

Seit Anfang Januar verbietet das französische Gesetz gegen Verschwendung und für die Kreislaufwirtschaft (AGEC) die Verbrennung von Neuwaren. Unverkaufte Waren wie Textilien und elektronische Produkte sollen demnach wiederverwendet oder recycelt werden. Das Gesetz sehe zudem Geldstrafen “von bis zu 15.000 Euro pro Verstoß und pro juristische Person” vor, so das Ministerium.

In Deutschland sieht das Kreislaufwirtschaftgesetz, welches im Herbst 2020 in Kraft getreten ist, im Rahmen der Obhutspflicht ebenfalls ein Verbot der Zerstörung gebrauchsfähiger Waren vor. Allerdings liegt bislang noch keine Rechtsverordnung vor, die das Handeln der Behörden leitet bzw. das Zuwiderhandeln der Industrie bestraft.

Warum massenhaft neuwertige Textilien zerstört werden, hat nun auch eine Studie untersucht. Die vom Smart Prosperity Institute aus Kanada veröffentlichte Studie “Fast Fashion: Why Firms Incinerate Deadstock” (Studie herunterladen) kritisiert, dass es derzeit nur wenige nachhaltige Alternativen zu Mülldeponien und Verbrennungsanlagen für überschüssige Bestände gäbe und fordert, dass politische Entscheidungsträger*innen die Anreize und bestehenden Mechanismen für die Vernichtung von Beständen verringern. Als Vorbild nennt das Paper das zu Beginn genannte französische Gesetz zur erweiterten Herstellerverantwortung.

FairWertung engagiert sich dazu in der Initiative #spendenstattvernichten. Unter der Schirmherrschaft der Grünen Abgeordneten Göring-Eckhardt fordern mehrere gemeinnützige Verbände und Organisationen gesetzliche Regelungen, die eine Warenspende an gemeinnützige Organisationen durch Firmen vereinfacht und gegenüber der Zerstörung besserstellt. Mit dem Regierungswechsel verbindet die Initiative #spendenstattvernichten die Hoffnung, dass auch in Deutschland eine solche Rechtsverordnung umgesetzt wird. FairWertung wird bei entsprechenden Termin mit politischen Entscheidungsträger*innen auf diese Option hinweisen und für die vereinfachte Spende von Gebrauchtwaren an gemeinnützige Organisation werben.

Kontaktieren Sie uns:

Dachverband FairWertung e.V.
Gutenbergstraße 19
45128 Essen
Tel. 0201-621067
Mail: info@fairwertung.de

Materialien
Hier können Sie Infomaterialien zum Thema Altkleider bestellen:

Sammelstelle finden
Finden Sie eine faire Abgabestelle für Ihre Altkleider

Mehr
Beiträge